Kampfrichterausbildung 2015

Im Kreis Bayerischer Untermain fanden im Jahr 2015 zwei Kampfrichterschulungen im Sportzentrum der DJK Aschaffenburg statt. Im Frühjahr trafen sich 18 Zeitnehmer des Bezirkens Unterfrankens aus den Kreisen Bayerischer Untermain, Röhn-Saale und Würzburg zu einem Erfahrungsaustausch bzw. zur Ausbildung Kampfrichter Zielbildauswertung. Bei der Kampfrichtergrundausbildung im Dezember konnten 19 Teilnehmer die theoretische Prüfung zum Kampfrichter mit Erfolg abschließen und werden bei den kommenden Wettkämpfen mit dem praktischen Teil ihre Ausbildung abschließen.

Kampfrichtergrundausbildung

21.11. und 5.12.2015 Aschaffenburg, DJK-Sportzentrum

Bei der Kampfrichtergrundausbildung an zwei Samstagen Ende November / Anfang Dezember haben 19 Teilnehmer den theoretischen Teil absolviert und die theoretische Prüfung mit Erfolg abgeschlossen. Als praktischer Teil der Ausbildung wird jeder Teilnehmer an zwei Wettkämpfen bei den Kreismeisterschaften als Kampfrichter tätig sein. Neben den Grundregeln im Lauf, Sprung und Wurf wurden den Teilnehmern auch das Thema Sicherheit bei den Wettkämpfen erläutert.

Für weitere Interessenten, die unsere Wettkämpfe unterstützen möchten, findet an den Samstagen 19. und 26. November 2016 erneut eine Kampfrichtergrundausbildung im Sportzentrum der DJK Aschaffenburg statt:

Erfahrungsaustausch und Ausbildung Kamprichter Zielbildauswertung

18.04.2015 Aschaffenburg, DJK-Sportzentrum
Die Zeitmessanlage Finish-Lynx des BLV-Bezirkes Unterfrankens wurde durch die Anschaffung eines neuen Rechners und die Aktualisierung des Auswertungsprogramms auf den neusten Stand gebracht. Auch wurden Maßnahmen ergriffen, um das sensible Positioniersystem beim Transport zu schützen.

Mit 18 Teilnehmern aus dem Bezirk Unterfranken war die Veranstaltung sehr gut besucht. Am Vormittag wurde die Zeitmessanlage im Aufbau und in der Bedienung von der Pike auf Schritt für Schritt in Theorie und Praxis erläutert. Es wurde sehr großen Wert darauf gelegt, die Anlage korrekt aufzubauen: weißer Hintergrund und schwarze Bahnlinien im Zielbild. Denn eine falsch aufgebaute Anlage kann sowohl zu großen Fehlern in der Zeitmessung als auch bei der Ermittlung des Zieleinlaufes führen. Am Nachmittag fand dann ein Erfahrungsaustausch zwischen den Zeitnehmern statt. Hier wurde besonders auf die Änderung in Hard- und Software eingegangen und das neue Transportsystem zum sicheren Transport der sensiblen Geräten erläutert. Gefreut hat viele Teilnehmer, dass die neue Software die Blende automatisch bei ändernden Lichtverhältnissen regelt. Dies war in der Vergangenheit ein großes Manko, wenn sich vom Start bis zum Zieleinlauf die Lichtverhältnisse geändert hatten.

Als Wunschthemen wurden dann die Kopplung der Zeitmessanlage mit dem Wettkampfprogramm und die Nullkontrolle der Anlage ausgewählt. Als Beispiel für die Kopplung wurde das im Bezirk weitverbreitete Wettkampfprogramm Cosa-Win gewählt und die Kopplung in der Theorie erläutert. Hilfreich bei diesem Thema waren die Erfahrungen und Kniffs einiger Teilnehmer, an welchen Schrauben bei Cosa-Win gedreht werden muss, damit der Austausch der Daten zwischen der Zeitmessanlage und Cosa-Win funktioniert. Zum Abschluss wurde ein Nullkontrolle (engl.: Zero-Gun-Test) praktisch durchgeführt. Bei der Nullkontrolle darf die Zeitmessanlage zwischen Startschuss und aufgezeichtetem Rauch des Startrevolvers max. eine Tausendstelsekunde abweichen. Die neue Version der Finish-Lynx-Software hat extra einen Menüpunkt für die notwendigen Einstellungen der Anlage für den 'Zero-Gun-Test'.

Im Oktober konnten drei weitere Zeitnehmer vom LAZ Würzburg bei einem Wettkampf in Höchberg als Kampfrichter Zielbildauswertung geschult werden.